Kennzahlen in der Wertekette

Lernziele

  • Die drei grundlegenden Metriken bzw. Kennzahlen Durchlaufzeit, Verarbeitungszeit als auch %C/A kennen lernen.

  • Probleme langer Deployment Durchläufe verstehen und erkennen können.

  • Den Unterschied zwischen Durchlaufzeiten und Verarbeitungszeit verstehen.

Technologie-Wertekette

Grundlage stellt das sog. Lean Manufacturing dar.

  • Prinzipien und Theorien

  • Wertekette als „Folge von Aktivitäten, die eine Firma vornimmt, um eine Kundenanforderung zu erfĂĽllen“ [7] Voraussetzungen fĂĽr schnelle Durchlaufzeiten: reibungsloser und gleichmäßiger Arbeitsfluss

[7] K. Martin, M. Osterling, Value Stream Mapping: How to Visualize Work and Align Leadership for Organizational Transformation, McGraw Hill, 2013

Technologie-Wertekette: Prozess der ein Geschäftsziel in einen durch Technologie unterstützten Dienst wandelt.

  • Begin: Arbeit in der Entwicklung / Backlog aufnehmen

  • Entwicklung: Implementierung von Code, Commit in eine Versionsverwaltung, von wo aus, jede Ă„nderung gebaut und mit dem Rest der Anwendung integriert und getestet wird

  • Wertschöpfung: Entsteht erst, wenn die Dienste produktiv laufen

Für eine zügige Wertschöpfung...

  • muss die Entwicklung in einem schnellen Flow liefern darf Deployment weder Chaos, Ausfälle noch Probleme verursachen

Durchlaufzeiten

  • Da fĂĽr den Kunden relevant, sind Durchlaufzeiten meist im Fokus von Prozessoptimierungen

  • Verhältnis von Verarbeitungszeit zu Durchlaufzeit ist wichtige Kennzahl fĂĽr Effizienz

  • Kurze Verarbeitungszeiten bedeuten kĂĽrzere Wartezeiten

Klassische Deployment Durchläufe

  • Wochen bis Monate

  • Lange Laufzeiten erfordern Heldentaten

  • Probleme werden erst spät erkannt

  • Oftmals mit manuellem Testen und Bestätigungsprozessen verbunden

Deployment-Durchlaufzeiten

  • Deployment Durchlaufzeiten beginnen mit dem Check-In, enden mit dem Deployment und

  • sind Teil der Verarbeitungszeit.

Kurze Deployment-Durchlaufzeiten

  • Entwickler erhalten schnell und fortwährend Feedback zur Arbeit

  • Konsequenz: Schnell und unabhängig

    • Implementieren

    • Integrieren

    • Validieren

    • Deployen

  • Notwendig

    • Modulare Architektur

    • Saubere Kapselung

    • Loose gekoppelte Komponenten

Konsequenz: Fehler bleiben überschaubar, können schnell eingegrenzt werden und verursachen keinen globalen Schaden.


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Qualitätsmetrik: Complete and Accurate

  • Complete and Accurate (%C/A) [8]

  • % the customer can perform a task without having to CAC

    • Correct information that was supplied

    • Add missing information that should have been supplied

    • Clarify information provided that should have been clear

  • D.h. wieviel % der Arbeit kann entlang der Wertekette genutzt werden ohne die erhalten Daten korrigieren, ergänzen oder nachfragen zu mĂĽssen

  • Bei uns: Wieviel der Arbeit kann im nächsten Prozessschritt genutzt werden, ohne diese zu ĂĽberarbeiten.

[8] M. Osterling, K. Martin, Lean Mindset & Behaviours, AMEChicago2012, 2012, https://www.slideshare.net/KarenMartinGroup/lean-mindsets-behaviors-workshop-ame-chicago-2012

**%C/A am Beispiel **

  • Um möglichst schnelle Deployment Durchläufe zu erreichen ist eine hohe %C/A erforderlich

    • Wieviel kann ohne CAC getestet werden

    • Wieviel kann ohne CAC explorativ getestet werden

    • Wie gut kann ohne CAC deployed werden

3 Wege

Lernziele

  • Die drei Wege in DevOps kennen lernen.

  • Den Nutzen von WIP-Limits verstehen.

  • Single-Piece Flow kennen lernen und die daraus resultierende Konsequenz verstehen.

  • Verstehen warum viele Ăśbergaben zu langen Deployment-Durchlaufzeiten fĂĽhren.

  • Verstehen wie man Flaschenhälse identifiziert und Ansätze kennen lernen, diese zu beseitigen.

  • Das Konzept der Verschwendung kennen lernen und verstehen wie man Verschwendung vermeidet.

Drei Wege als grundlegende Prinzipien fĂĽr Verhaltensweisen und Muster in DevOps [9].

  • Flow

  • Schnelles und kontinuierliches Feedback

  • Kultur des firmenweiten kontinuierlichen Lernens

[9] G. Kim, K. Behr, G. Spafford , Projekt Phoenix: Der Roman ĂĽber IT und DevOps , O`Reilly, 2015

Arbeit sichtbar machen

In Technologiewerteketten ist nicht ersichtlich

  • Wo die Arbeit stockt

  • Wo sich Arbeit stapelt

  • Wo Arbeit hin- und her geschoben wird

  • Wo Arbeit begonnen aber nicht beendet wird

Lösung: Arbeit via sog. Arbeitsboards sichtbar machen

  • Sprint-Planungs-Boards

  • Kanban Boards

Mehr dazu später im Abschnitt Kanban.

Durchlaufzeit

  • Wie bestimmt sich die Durchlaufzeit?

  • Wann ist die Arbeit fertig


Work in Progress (WiP)

Im Industriellen sind die Arbeiten durch Fertigungsprozesse und Kundenbestellungen geprägt, in der IT oftmals durch dringlichere Aufgaben, der „Priorität des Tages“.

Konsequenz:

  • Unterbrechungen

  • Multitasking

  • Damit verbundene Mehraufwände [10]

[10] J.S. Rubinstein, D.E. Meyer, J.E. Evans, Executive control of cognitive processes in task switching. Journal of Experimental Psychology: Human Perception and Performance, 27(4), 763–797, 2001, https://doi.org/10.1037/0096-1523.27.4.763

WiP-Limit

Work in Progress limitieren:

  • Es darf an nichts gearbeitet werden, was nicht zuvor auf einer Karte festgehalten wurde

  • Es darf nur an etwas gearbeitet werden, das sich in der Spalte „in Progress“ oder „in Arbeit“ hängt

  • Es darf nur eine bestimmte Anzahl Karten in der Sparte „in Progress“ bzw. „in Arbeit hängen“

WIP-Limit Konsequenzen

  • WIP-Limits sind wichtige Indikatoren fĂĽr Durchlaufzeiten [W1, W2].

  • Nichts zu tun trotz voller Spalte „in Bearbeiten“!?

  • Was bedeutet das?

  • Verlockend, jetzt etwas anderes anzufangen!

  • Besser: Herausfinden, warum wir warten und die Ursache beseitigen!

Stop starting, start finishing.

Single-Piece Flow

  • Kleine Batch-Größen

  • Lean: Batch-Größen kontinuierlich zu verringern

  • Theoretische Untergrenze: Single-Piece Flow

Große Batch-Größen

Kleine Batch-Größen

Arbeitsschritte

Wie viele Schritte halten Sie in einem Prozess fĂĽr realistisch, um Code aus der Versionsverwaltung in die Produktivumgebung zu bringen?

  • 1-10?

  • 10-100?

  • 100-1.000?

Z.B. Umgebungen erstellen, Server einrichten, Auschecken, Bauen, Testen, Administration, Storage verwalten, Netzwerk konfigurieren, Load Balancing, Sicherheitsmaßnahmen, noch mehr Testen, Freigaben…

Ăśbergaben

Bei jeder Ăśbergabe

  • Ist Kommunikation erforderlich

  • Existiert die Gefahr von Wartezeiten

  • Geht Information verloren

Problem: Ressourcen werden in unterschiedlichen Werteketten genutzt

Vermeiden von Ăśbergaben

  • MaĂźnahmen

    • Anzahl von Ăśbergaben verringern

    • Automatisierung

    • Reorganisation der Teams

  • Resultate

    • Erhöhter Flow durch reduzierte Wartezeiten

    • Zeit reduziert, in der kein Wert generiert wird

Flaschenhälse identifizieren

  • Es gibt in Werteketten genau eine FlieĂźrichtung

  • Es gibt genau einen Flaschenhals

  • Optimierungen vor dem Flaschenhals verschlimmern den RĂĽckstau

  • Optimierungen nach dem Flaschenhals verschlimmern die Idle-Zeit

**FĂĽnf fokussierende Schritte

  1. Den Flaschenhals finden

  2. Herausfinden, wie der Flaschenhals beseitigt werden kann

  3. Alles andere diesen MaĂźnahmen unterordnen

  4. Den Flaschenhals beheben

  5. Zurück zu Schritt 1 – jetzt wird es einen neuen Flaschenhals geben

DevOps Muster

Lange Deployment-Laufzeiten folgen oft ähnlichen Mustern:

  • Umgebungen

  • Deployment

  • Testen

  • Architektur

Verschwendung

Verschwendung (engl. waste, jap. Muda 無駄)

Klassisch: Alles wofür ein Kunde nicht bereit ist zu zahlen, oder was er nicht benötigt [11] Bei uns: Alles was Verzögerung verursachen kann [12]

[11] S. Shingo, A Study of the Toyota Productive System: From Industrial Engineering Viewpoint, Productivity Press, 1989 [12] M. Poppendieck, T. Poppendieck, Implementing Lean Software: From Concept to Cash, Addison-Wesley, 2007

Arten der Verschwendung

  • Teilweise erledigte Arbeit

  • Zusätzliche Prozesse

  • Zusätzliche Features

  • Aufgabenwechsel

  • Warten

  • Bewegung

  • Fehler

  • Nicht standardisierte oder manuelle Arbeit

  • Heldentaten

Zusammenfassung

  • 3 Wege

  • Flow erzeugen durch

    • Sichtbar machen der Arbeit

    • WIP-Limits einfĂĽhren

    • Kleine Batch-Größen nutzen

  • Ăśbergaben minimieren bzw. vermeiden

  • Flaschenhälse identifizieren und beseitigen

  • Verschwendung minimieren

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